Bildgalerie und Links


Lesung in der Volksschule Fürstenfeld

Am 30. November 2018 besuchten Wipfelhüpfel und ich die Sonnenklasse und die Regenbogenklasse der Volksschule Fürstenfeld.

Ich habe die positive Energie, die mir die Begeisterung der Kinder mitgegeben hat, wieder sehr genossen, danke dafür :-)! Es macht so Spaß, euch lachen zu hören und mitfiebern zu sehen, da bekomm ich gleich wieder Lust, die nächste Geschichte für euch zu schreiben ;-)!

Auch Wipfelhüpfel hat es sehr gefallen bei euch, vor allem, als zum Schluß so viele von euch noch zum Streicheln kamen, da ist er dahingeschmolzen und wäre er kein Eichhörnchen, hätte er geschnurrt :-)!!!


Kreativwerkstatt Bilderbuch in der Bücherei Fürstenfeld

Kreativ, bunt, aufregend, produktiv, inspiriert, spannend, begeisternd und vor Stolz über das eigene Werk platzend, das sind wohl die Worte, die den Vormittag vom 9.Juli in der Stadtbücherei Fürstenfeld am besten beschreiben!!

Der Start in die Ferien mit dem Fürstenfelder Ferienpass war ein erfolgreicher und ergiebiger und wir hatten alle dabei viel Spaß!

Ihr kleinen Künstler und Autoren habt tolle und ganz besondere Bücher gemacht! Bleibt dran am Schreiben und vergesst nie die Freude über das eigene Werk!!!


2.Steirischer Vorlesetag - Lesung in der Oldtimer-Straßenbahn in Graz

Die Lesung in der Oldtimer-"Bim" war einzigartig!

Die Straßenbahn war voll besetzt, die kleinen Zuhörer mussten sich teilweise einen Sitzplatz teilen, damit alle Platz fanden. So  gondelten wir vom Jakominiplatz zum Murpark und die in Vielzahl erschienen Zuhörer lauschten "Wipfelhüpfel und die wachsenden Herzen" allesamt bis zur Endstation.

Auf dem Rückweg brachten wir auch noch "Wipfelhüpfel und Springi auf Abwegen" unter, was ein neues Vorlese-Gefühl für mich war, anhand der Station, an der wir hielten, einzuschätzen, wie schnell ich lesen musste, damit sich bis zur Endstation am Jakominiplatz auch die restliche Geschichte ausging ;-)...

So war die Spannung für alle gegeben :-D!

Danke an alle begeisterten Mitfahrer und Zuhörer, Birgit Stessl vom Lesezentrum Steiermark, die entzückende Leseheldin Skadi und die freundlichen Herren der GVB, die mich gleich wieder buchen wollten ;-)!

Es war ein Riesenvergnügen!!!



Bilderbuchkino in St. Stefan im Rosental

Es freute mich besonders, dass ich nach meinen Lesungen im letzen Jahr mit "Wipfelhüpfel und Springi auf Abwegen" in so guter Erinnerung blieb, dass mich die ambitionierte Bibliothekarin, Frau Therese Friedl, auch heuer wieder nach St. Stefan im Rosental einlud. So las ich diesmal im modernen und großen Saal des Pfarrheims den Kindern der zweiten Klassen der Volksschule St. Stefan "Wipfelhüpfel und die wachsenden Herzen" vor und die Erinnerung an die Nachbesprechung, wie toll es ist, Geschwister zu haben und das "G`riss" um die mitgebrachten Postkarten erheitern auch im Nachhinein mein Gemüt :-)!


Lesungen in St. Peter am Ottersbach

Die  gemütliche Bücherei von St. Peter am Ottersbach war - dank der Vorbereitung und Organisation der Bibliothekarin Claudia Haiden - eine heimelige Kulisse für die Lesung am 24.4.2018. Auch hier las ich im Rahmen der Lies-was-Wochen, einer wichtigen Initiative zur Förderung der Leselust des steirischen Lesezentrums. Den Kindern des Kindergartens und der Volksschule gefiel die Wipfelhüpfel-Geschichte so gut, dass mich ein herziges Mäderl nach der Lesung ansprach und mir nochmals beteuerte, die "wunderschöne Geschichte" hätte ihr "soooo gut" gefallen. Auch das fröhliche Dauerkichern eines begeisterten Buben ist mir immer noch im Ohr :-)!


Bilderbuchkino in St. Anna am Aigen

Welch besseren Tag hätte sich der neu eröffnete und wunderschöne Kindergarten in St. Anna am Aigen aussuchen können als den Weltbuchtag, um Wipfelhüpfel und mich einzuladen?!!

Die kleinen Zuhörer lauschten am 23. April 2018 mucksmäuschenstill und gebannt der Geschichte um "Wipfelhüpfel und die wachsenden Herzen" und anschließend luden sie uns noch zur gemeinsamen Jause auf ihrer herrlichen Sonnenterrasse ein! Danke für diesen netten Vormittag :-)!!


Radio-Interview

Im März 2018 durften Wipfelhüpfel und ich im Radio ein Interview geben.

War das toll :-)!

Es wurde am 10.3.2018 bei Radio Wien und am 22.3.2018 auf Radio Burgenland ausgestrahlt!


Zeitungsartikel in "Neues Land"

Am Weltfrauentag, dem 8.3.2018, wurde mir die Ehre zuteil, in der Zeitung "Neues Land" vorgestellt zu werden.


Gastartikel

Im November 2017 wurde mir die Ehre zuteil, einen Gastautorenartikel ("Gebt den Kindern viele und schöne Worte") für die Psychologin und ebenfalls Autorin Mag. Tamara Nauschnegg und ihre Homepage "Achtungleben" zu schreiben.

Für Interessierte kann ich die Coachingbuchreihe von Mag. Nauschnegg, die zum Ziel hat, Hilfestellung zu einem leichteren und bewussteren Leben zu geben, nur wärmstens empfehlen. Auch die Blogartikel auf ihrer Homepage sind einen Besuch absolut wert :-)!

 

 

 

 


Lesung in der Bücherei Fürstenfeld im Zuge der Österreich-liest-Woche am 17.10.2017

 

Volles Haus in der Bücherei Fürstenfeld gab es im Oktober und nach der Lesung mit kichernden, mitgerissenen Knirpsen konnte auch die umfangreiche Bibliothek besichtigt werden und die Kinder hatten die Möglichkeit Stempel zu basteln oder Wipfelhüpfel-Postkarten selbst zu bemalen.


Stadtlesen 2017

 

"Wipfelhüpfel und Springi auf Abwegen" kam 2017 viel herum.

Neben den Buchmessen in Leibzig und Frankfurt ging das Buch mit dem Lesefestival Stadtlesen auf Tour und konnte auf diesem Weg 25 Städte im deutschsprachigen Raum besuchen. Auf gemütlichen Lesemöbeln und Sitzsäcken konnte so zentral in den Herzen der Städte im Freiluft-Lesezimmer nach Lust und Laune geschmökert werden.

 

 

 

 

 

 

 

2018 geht Stadtlesen zum 10.Mal auf Jubiläumstour! Für mehr Infos klicke hier:


Der erste steirische Vorlesetag 1.7.2017

in der Buchhandlung Praßl in Gnas

 

Trotz der Hitze an diesem Tag -dank der engagierten Buchhändlerin Christina Domittner -  fanden einige Kinder den Weg zur Lesung und waren von Wipfelhüpfel und Springi begeistert!


 Bilderbuchkino im Kindergarten Eggersdorf am 28.6.2017

 

Eine gebannt zuhörende stille Schar - trotzdem einige der kleinen Lauscher noch sehr jung waren - das war ein schönes Erlebnis in Eggersdorf



Lesung in St. Stefan im Rosental am 13.6.2017

 

Aufmerksame Zuhörer fanden sich in der ansprechenden Bibliothek von St. Stefan im Rosental ein und stellten im Anschluss interessante Fragen



Lesung in Kirchberg an der Raab

am 7.6.2017

 

...wenn zu wenig Stühle vorbereitet sind und man ob des Andrangs nachrüsten muss, ist es immer ein gutes Zeichen :-)...

Ich erinner mich gern an diese Lesung im Rahmen der Lies-Was-Wochen vom Lesezentrum Steiermark



Meine erste Lesung in der

VS Nestelbach

am 6.5.2016

 

Ich behalte diese, meine allererste, Lesung mit den freundlichen, eifrig zuhörenden Kindern der VS Nestelbach und ihren reizenden Lehrerinnen für immer als wunderschönen Auftakt einer neuen Ära in Erinnerung :-)!!